Sonntag, 1. März 2015

Vegane Kokos-Curry-Suppe mit Süßkartoffel und Kichererbsen





Nach einem langen Messe-Wochenende und einer Süßkartoffel im Schrank die wirklich dringend gegessen werden musste, bin ich mal wieder etwas kreativer geworden und habe eine leckere Suppe gezaubert.


Zeitaufwand: ca. 30 Minuten (bei vorbereitetem Süßkartfoffelpüree) 

Zutaten für 2 Portionen:

- 200g Süßkartoffelpüree 
- 100g Kichererbsen aus der Dose
- 200ml Kokosmilch
- ca. 350 ml Wasser
- 1 TL gelbe Thai Curry Paste OHNE Öl
- 1-2 TL Gemüsebrühe
- Sriracha

Zubereitung:

1. Alles in einen Topf:
Süßkartoffelpüree und Kichererbsen in einen Topf mit ca. 200 ml Wasser geben und für 5 Minuten leicht köcheln lassen.
 Dann kommt die Kokosmilch (falls sich eine dicke cremige Schicht in der Dose gebildet hat, alles einmal gut durchrühren) und die Currypaste dazu. Jetzt alles solange köcheln lassen bis die Kichererbsen weich(er) geworden sind.

2. Der Pürierstab:
Topf vom Herd nehmen und alles vorsichtig pürieren. Ich mag es gerne wenn ein paar Stücke übrig bleiben. Jetzt kommt der Topf wieder auf den Herd und ich füge das restliche Wasser hinzu. Wieder aufkochen lassen.

3. Würzen:
1-2 TL Gemüsebrühe (in meinem Fall ein gut gehäufter) und einen halben TL Sriracha unterrühren. Suppe bei niedriger Hitze auf dem Herd stehen lassen und um die Einlage kümmern.

4. Einlage:
Natürlich reicht es auch schon die Suppe so zu essen, aber ich hatte schlicht und ergreifend einfach Hunger. Bei mir waren noch ein paar leftover Maisnudeln im Kühlschrank, normalerweise würde ich aber eher Reis dazu essen. Ich habe ungefähr eine Hand Nudeln und einen EL Kichererbsen pro Teller genommen.

Guten Appetit ♥


Meine Lieblings Currypaste, kein Öl und nicht zu viel
Zitronengras
Grobe Kalorienübersicht für 2 Portionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen